Der Markt für Luxusautos leidet zusammen mit dem Rest des Automobilsektors, mit Verkaufszahlen auf Rekordtiefs. Aber die Luxusautohersteller hoffen immer noch, dass ihre solide Technik, ihre Leistung und ihr Markenimage die zögerlichen Käufer davon überzeugen, dass es sich lohnt, die zusätzlichen Tausenden für den Kauf ihrer Autos auszugeben.
Wie bei jedem anderen Fahrzeugkauf hängt es jedoch davon ab, was Sie brauchen – und natürlich davon, wie sehr Sie sich um Ihr Image sorgen. Nicht jeder, der einen Porsche 911 oder einen Audi R8 besitzt, legt Wert auf das überlegene Fahrverhalten – manche wollen einfach nur gesehen werden, wenn sie ihn fahren.
Vertiefung: 10 Gründe für den Kauf eines Luxusautos
„Es geht um emotionale Verbindungen, die Menschen mit einer Marke herstellen können und darum, wie sie sich dabei fühlen“, sagt Wes Brown, leitender Berater beim Konsumforschungsunternehmen Iceology in Los Angeles.
Aber ein Luxusauto ist mehr als nur Prestige. Premium-Autos bieten die fortschrittlichsten Sicherheitsoptionen und die beste Unterhaltungstechnologie auf dem Markt, ganz zu schweigen von einer der schönsten Innenausstattungen und den meisten Möglichkeiten zur Individualisierung.
Es ist nicht so, dass Fahrzeuge von Mittelklassemarken wie Ford Motor und Honda nicht sicher sind oder keine optionalen Annehmlichkeiten der Oberklasse bieten. Aber mit serienmäßigen Features wie beheizten Ledersitzen und DVD-Playern in den Kopfstützen hat der Besitz eines Luxusautos einen unbestreitbaren Reiz.
Schwierige Zeiten für Luxus
Trotz der Anziehungskraft sind es nicht die besten Zeiten für Luxusautohersteller. Im letzten Monat fielen die Verkäufe von Acura um 29,7 % im Vergleich zum Januar 2008, Audi um 26,4 %, BMW um 15,5 %, Cadillac um 42,5 %, Land Rover um 34,4 %, Mercedes-Benz um 42,9 % und Porsche um 36,1 %, um nur einige zu nennen. Ultra-Premium-Marken wie Bentley und Ferrari schnitten sogar noch schlechter ab, mit einem Rückgang von 74,4% bzw. 52,4%. Laut Jim O’Donnell, Präsident von BMW North America, ist es das erste Mal, dass ein Abschwung das amerikanische Luxussegment so stark beeinflusst hat.
„Dies ist das erste Mal, würde ich sagen, seit 1931, dass es eine solche Rezession gab, denn es gab immer Bereiche des Landes, die [Luxusautos] populär hielten“, sagt O’Donnell. „Jetzt ist alles betroffen.“
O’Donnell ist jedoch der Meinung, dass sich die Luxusmarken schneller erholen werden als der Rest, dank finanziell gesünderer Händler, besserer Leasing- und zertifizierter Gebrauchtwagenprogramme und loyaler Kunden. In mancher Hinsicht hat er bereits Recht: Jaguar verzeichnete im vergangenen Januar ein überraschendes Verkaufsplus von 17,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Und Audi, BMW und Mercedes-Benz gewannen 2008 jeweils 0,1 Prozent Marktanteil.
„Ich glaube, dass die Leute in schlechten Zeiten zu authentischen und glaubwürdigen Marken gehen“, sagt Geoff Day, ein Sprecher von Mercedes. „Deshalb profitieren wir“, fügt er hinzu, wo der Nicht-Luxusmarkt nicht profitiert.
Mehr Luxus, mehr Sicherheit
Luxusautos profitieren auch, weil die Marken in puncto Sicherheit überragend sind – und genug Glaubwürdigkeit besitzen, damit die Kunden für neue Innovationen Geld ausgeben. Elektronische Stabilitätskontrolle, Toter-Winkel-Warnsysteme und Antiblockiersysteme (ABS) haben nach ihrer Einführung in Luxusfahrzeugen ihren Weg in den allgemeinen Automarkt gefunden.
Heutzutage kosten laut Consumer Reports 71 % der Neufahrzeuge, die serienmäßig mit Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, ABS, Seitenairbags und Vorhangairbags ausgestattet sind, 30.000 Dollar oder mehr (im Wesentlichen Luxusfahrzeuge). Vierundvierzig Prozent der Fahrzeuge, die vom Insurance Institute for Highway Safety als Top-Sicherheitsfahrzeuge ausgewählt wurden, haben einen geschätzten Grundpreis von mindestens 30.000 Dollar.
Premium-Automobilhersteller differenzieren sich auch durch den Fokus auf hohe Leistung. Von 353 neuen Modellen, die von Consumer Reports bewertet wurden, kosten nur sechs mit mindestens 300 PS unter 30.000 Dollar. Zweiundfünfzig haben mindestens 300 Pferde unter der Haube und kosten mehr als 30.000 Dollar. Spitzenreiter ist die M-Linie von BMW, die Modelle mit 400 und 500 Pferdestärken umfasst.
„Ich denke, [Luxusautohersteller] müssen sich mit etwas differenzieren, das wirklich, wirklich funktional oder sicherheitsorientiert ist“, sagt Jake Fisher, leitender Automobilingenieur von Consumer Reports, „und nicht mit dem Argument: ‚Ich kaufe diese Art von Auto, weil ich es wirklich will.‘ “
Das Image zählt etwas
Abgesehen von roher Leistung und Sicherheit trägt der immaterielle Wert des Status zum Wert eines Luxusfahrzeugs bei. Die Forscher von Consumer Reports legen vielleicht keinen Wert auf Markennamen, aber jeder, der mit den anderen mithalten will, tut das.